Das deutschsprachige Informationsportal zur weltweiten Sozialforum-Bewegung  
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
www.weltsozialforum.org

 
 

Berichte

Weltsozialforum in Dakar - ein Resümee

Das Weltsozialforum ging am Freitag zu Ende. Was war Thema, was bleibt? Für den Sozialfunk sprachen wir mit einem Ulrich Brand, der als Mitglied der Delegation der Rosa-Luxemburg-Stiftung an dem internationalen Treffen teilgenommen hat.

(von AutorIn: Tobias Lindemann, Sozialfunk)

Letzte Woche trafen sich Aktivistinnen und Aktivisten aus allen Erdteilen zum Weltsozialforum 2011 in der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Das alljährliche Treffen versteht sich als Gegenpol zum Weltwirtschaftsforum in Davos und will ein Podium bieten für die Stimmen aus den sozialen Kämpfen. Dieses Jahr stand ganz klar der afrikanische Kontinent mit seinen Themen im Mittelpunkt, beflügelt von den aktuellen Entwicklungen in Ägypten, die auf dem Treffen heiß diskutiert wurden. Ulrich Brand arbeitet als Professor für Internationale Politik an der Universität Wien und nahm als Mitglied der Delegation der Rosa-Luxemburg-Stiftung am Weltsozialforum teil. Tobias Lindemann wollte von ihm wissen, wie er das Treffen in Dakar erlebt hat und welche Signale vom diesjährigen Weltsozialforum ausgehen.


« zurück zur Übersicht

 

Aus www.weltsozialforum.org, gedruckt am: Fr, 29.03.2024 ©
weltsozialforum.org ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
Besuchen Sie www.weitblick.net unter www.weitblick.net

 

drucken
schliessen
nach oben