zur Startseite
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
zur Startseite zur Startseite
| Aktuell  | Termine  | Links  | Forum  | Feedback  | Newsletter  | Suche: 
 
Schnell-Info
zurück zur Startseite

Berichte

14 Lektionen für den Erfolg sozialer Bewegungen

von Amy Janzwood

Dr. Amy Janzwood ist SSHRC-Postdoktorandin am Institut für Politikwissenschaft der Universität British Columbia und Gastwissenschaftlerin am Center for Global Studies der University of Victoria. Ihre Arbeit erforscht die umstrittene Politik der Produktion fossiler Brennstoffe und die politischen Wege, die uns in Richtung Dekarbonisierung führen. Sie hat einen Ph.D. in Politikwissenschaft und Umweltwissenschaften an der University of Toronto.

Zusammenfassung

Dieser Brief des Cascade Institute fasst Lehren aus der akademischen Literatur für den Aufbau erfolgreicher sozialer Bewegungen zusammen.(1) Dieser kurze Rückblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit hinsichtlich der Strategien sozialer Bewegungen und der Bedingungen für ihren Erfolg. Wie auch immer, es skizziert mehrere Kernerkenntnisse mit Blick auf ihre praktische Anwendung für soziale Bewegungen, Interessenvertretungskampagnen sowie ihre Unterstützer.

Es ist kompliziert festzustellen ob eine soziale Bewegung erfolgreich ist. Einige Mitglieder der sozialen Bewegungen  könnten bestimmte Ergebnisse als Siege empfinden, während andere sie möglicherweise als Teilsiege oder sogar als Misserfolge betrachten. Ohne sorgfältige Analyse können wir nicht einfach aufgrund der Existenz einer Bewegung davon ausgehen, dass diese die treibende Ursache des Erfolgs war (Tarrow, 2011). Und was zunächst wie ein Erfolg erscheint könnte später den Erfolg der Bewegung untergraben. Abgesehen von diesen Vorbehalten können wir uns Erfolg ganz allgemein als gegeben vorstellen wenn eine Kampagne oder eine Bewegung ihr(e) erklärte(s) Ziel(e) erreicht. Dieser Überblick befasst sich daher nicht mit umfassenderen und längerfristigen Veränderungen der politischen Kultur.

Ein Großteil der Literatur zu sozialen Bewegungen basiert auf Bewegungen in westlichen Industrieländern (allerdings nicht ausschließlich). Allerdings schreibt Mary Alice Haddad (2021: 36): „Erfolgreiche Strategien sind ähnlich überall erfolgreich." Viele der Beispiele in diesem Brief stammen aus dem Umweltschutz, aber nicht alle. Schlussendlich: Die Anwendung dieser Lehren garantiert nicht den Erfolg einer sozialen Bewegung oder einer bestimmten Kampagne. Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Strategien erhöht jedoch die Erfolgschancen einer Bewegung erheblich.

Die 14 Lektionen für den Erfolg sozialer Bewegungen, die in diesem Brief untersucht werden, sind:

Koalitionsbildung

  1. Bilden Sie breit angelegte Koalitionen von gleichgesinnten Verbündeten.
  2. Bleiben Sie konzentriert. Seien Sie vorsichtig bei der Expansion das Ausmaß des Konflikts.
  3. Identifizieren und befähigen Sie „Makler“.
  4. Führung muss flexibel und anpassungsfähig sein.

Strategien

  5. Achten Sie auf politische Chancen – und ergreifen Sie sie diese.
  6. Investieren Sie Ressourcen in die Gestaltung und aus der öffentlichen Meinung Kapital schlagen.
  7. Formulieren Sie die Themen sorgfältig. Diese Entscheidungen sind bedeutsam.
  8. Verstärken Sie Ihre Rahmen für maximale Wirkung.
  9. Stören!
10. Verwenden Sie ein „diversifiziertes Portfolio“ an Taktiken.

Gegner und Eliten

11. Befreunden Sie sich mit den politischen Eliten.
12. Nutzen Sie die Schwachstellen des Unternehmens aus (falls notwendig).

Ressourcen und Support

13. Materielle Ressourcen sind wichtig.
14. Kontakten Sie Stiftungen um größer zu werden.

Anmerkung (1): Ein Großteil dieser Arbeit basiert auf der Forschung des Autorin zur umstrittenen Politik von Mega-Ölsandpipelines ("Mega Pipelines, Mega Resistance" – unter Vertrag mit UBC Press).


« zurück zur Übersicht